Uwe Schulze



Uwe Schulze, geboren in Hannover, studierte zunächst Kirchenmusik an der Folkwang Hochschule in Essen (Orgel und zeitgenössische Musik bei Prof. Gerd Zacher, Dirigieren u.a. bei Prof. Manfred Schreier). Nach dem A-Kantoren-Examen setzte er seine Gesangsausbildung bei Prof. Berthold Schmid (Musikhochschule Dortmund) fort. Er besuchte Kurse u.a. bei Harald Vogel und Michael Radulescu (historisch-informiertes Orgelspiel), Jessica Cash (Gesang), Frieder Bernius und Manfred Schreier (Dirigieren und Aufführungspraxis zeitgenössischer Musik).
Seit seinem fünfzehnten Lebensjahr leitete Uwe Schulze etliche Chöre und Ensembles. Seit dieser Zeit auch beschäftigt er sich mit Neuer Musik. Von 1993 – 1997 war er Kantor der Ev. Kirchengemeinde Viersen-Süchteln. Im Anschluss daran widmete er sich in erster Linie seiner gesangssolistischen und –pädagogischen Tätigkeit. Er war Mitglied u.a. des „Collegium Vocale Gent„, des „Stuttgarter Kammerchores„ und des „Balthasar-Neumann-Chores„. Wichtige künstlerische Impulse erhielt er aus der Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Thomas Hengelbrock, Phillippe Herreweghe, Konrad Junghänel, Frieder Bernius, Michael Schneider, Andreas Spering u.a. Seit 2003 ist Uwe Schulze Leiter der „GREFRATHER KANTOREI„, seit 2007 künstlerischer Leiter des Bach Ensemble Niederrhein. Schwerpunkte seiner vielschichtig komponierten Programme bilden Musik des Barock, der Romantik und der Gegenwart. In besonderen Projekten des Bach Ensembles bindet er weitere Kunstgattungen – wie Kurzfilme, Objekt- und Videoinstallationen - und neuen Medien mit ein.