Sehr geehrte Gäste,
im Moment haben wir hier eine kleine Baustelle und informieren Sie zunächste mit Texten.
Diese Seite wird ständig aktualisiert und sicherlich bald etwas umfangreicher sein.

Unter dem Menüpunkt "Chor" können Sie etwas über die neue Ausrichtung des BEN lesen.

Unser Jahresprogramm ist erschienen und wird Ihnen hoffentlich bald in Form eines Flyers begegnen.




(Ein) Amerikaner in Paris



(Ein) Amerikaner in Paris



Unser viertes Projekt in diesem Jahr und das zweite Frauenchorprojekt:

„(Ein) Amerikaner in Paris" nannte George Gershwin - amerikanischer Pianist und Komponist – seine symphonische Tondichtung,
in der er seine Eindrücke vom Besuch Paris im Frühjahr und Sommer 1928 in Noten, in Musik hörbar machte.

Die "Hauptstadt des 19. Jahrhunderts", wie sie Walter Benjamin bezeichnet hatte, übte in den „Goldenen Zwanzigern"
auf viele Künstler eine magnetische Anziehungskraft aus.
Gershwin hoffte bei seinem Besuch, möglichst viele Musiker der "Alten Welt" zu treffen, darunter die Komponistengruppe der "Six", zu der u.a. F. Poulenc und
D. Milhaud gehörten, und - Nadia Boulanger.

Nadia Boulanger war Komponistin und hochgeschätzte, weitbekannte Musikpädagogin.
Sie unterrichtete u.a. am 1921 neu gegründeten Conservatoire Américain in Fontainebleau.
Ihre Wohnung in Paris, die sog. „Boulangerie„ (dt.: „Bäckerei"), war Treffpunkt für viele französische Musiker*innen, u.a. M. Ravel.
Ebenso waren zahlreiche amerikanische Komponisten, wie u.a. Aaron Copland, Leonard Bernstein, Irving Fine, dort zu Gast und erhielten Unterweisung in Harmonielehre,
Kontrapunktik und Orchestrierung.

Darum nennen wir unser neues Frauenchor-Projekt „(Ein) Amerikaner in Paris".
Nadia Boulanger wiederum war Schülerin u.a. von Gabriel Fauré und des hochgerühmten Orgelvirtuosen Louis Vierne am Pariser Conservatoire gewesen.
Dort unterrichtete auch Léo Delibes, der unser Programm mit seiner „Messe bréve„ eröffnet.
Aaron Copland schrieb später über Boulanger: „Der Einfluss dieser Frau auf das amerikanische Musikschaffen wird eines Tages ausführlich zu würdigen sein."
Sie selbst formulierte ihren pädagogischen Ansatz wie folgt: „Als Pädagogin besteht mein ganzes Leben darin, andere zu verstehen und nicht, andere dazu zu bringen,
mich zu verstehen. Was ein Student denkt, was er tun will – das ist wichtig. Ich muss versuchen, ihn dazu zu bringen, sich selbst auszudrücken, ihn darauf vorzubereiten,
das zu tun, was er am besten kann."
Und so sind auch die Kompositionen der Amerikaner höchst unterschiedlich.

In diesem Programm treffen Sie auf berührende romantische und lyrische, aber auch swingige und jazzige Musik der genannten französischen und amerikanischen Komponisten,
quasi eine „musikalische Boulangerie".
Als exzellenter Begleiter des BachEnsemble Niederrhein (BEN) und seiner Solistinnen und als virtuoser Orgel-Solist konnte Michael Park (Kantor an St. Remigius) gewonnen werden.
Herzlich Willkommen zu einem spannenden Konzert!!

Karten zu 12 € in der Buchhandlung Doetsch in Dülken oder im Viersener Kaisereck.
An der Abendkasse zu 15 €,
oder Sie überweisen den VVK Betrag von 12 Euro unter Angabe Ihres Namens auf das Konto
Bach Ensemble Niederrhein
Sparkasse Krefeld
DE65 3205 0000 0068 0016 01



Jahresprogramm



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